So können Sie diese Internet-Seite nutzen

Das ist unsere Internet-Seite 
SEEBESTATTUNG MIT DER MS GEESTEMÜNDE
Die Adresse ist: www.seebestattungbremerhaven.de  
Auf der Internet-Seite geht es um Bestattungen auf See.
Diese Bestattungen kann man 
mit unserer Fähre MS Geestemünde machen. 

Die Infos auf der Internet-Seite sind in verschiedenen Bereichen.
Alle Menschen sollen die Internet-Seite gut nutzen können. 
Darum erklären wir Ihnen hier, 
wie Sie die Infos und Angebote gut finden:

  • Was ist immer ganz oben auf der Internet-Seite?
  • Was ist immer ganz rechts auf der Internet-Seite?
  • Was ist immer ganz unten auf der Internet-Seite?
  • Was ist auf der Startseite?

Was ist immer ganz oben auf der Internet-Seite?

Logo

Ganz oben links von der Seite ist das Logo 
für die Seebestattung mit der MS Geestemünde.
Das sieht so aus: 

Wollen Sie zur Startseite?
Dann klicken Sie auf das Logo.

KONTAKT

Oben rechts ist ein Feld mit der Überschrift KONTAKT
Das sieht so aus:

Haben Sie Fragen zur Seebestattung? 
Brauchen Sie eine Beratung? 
Oder wollen Sie sich bei uns melden? 
Dann klicken Sie hier. 
Sie finden dann die Kontakt-Daten von unserem Ansprechpartner.
Es gibt auch ein Formular, das Sie ausfüllen können.

Menü

Ganz oben rechts sind 3 Striche.
Das ist das Menü.
Das sieht so aus:

Klicken Sie auf die 3 Striche. 
Dann sehen Sie alle Überschriften 
für wichtige Bereiche von der Internet-Seite.
Das sieht so aus: 

Klicken Sie auf eine Überschrift im Menü.
Dann kommen Sie zum Bereich mit vielen Infos zum Thema.

Wir erklären hier kurz jeden Bereich im Menü
und welche Infos es da gibt:

KONTAKT

Haben Sie Fragen zur Seebestattung? 
Brauchen Sie eine Beratung? 
Oder wollen Sie sich bei uns melden? 
Hier finden Sie die Kontakt-Daten von unserem Ansprechpartner.
Es gibt auch ein Formular, das Sie ausfüllen können.

VORTEILE EINER SEEBESTATTUNG

Hier finden Sie gute Gründe für die Seebestattung.

ABLAUF BEGLEITETE BESTATTUNG / STILLE BESTATTUNG

Hier erklären wir, wie wir die Seebestattung machen.
Die Bestattung kann mit Gästen sein. 
Das ist die Begleitete Bestattung
Und die Bestattung kann ohne Gäste sein. 
Das ist die Stille Bestattung.

GEDENKFAHRTEN

Hier erklären wir, 
wie Sie den Ort von der Bestattung später besuchen können.
Dafür machen wir Gedenkfahrten.

DAS SCHIFF „MS GEESTEMÜNDE“

Hier finden Sie Technik-Infos über das Schiff MS Geestemünde.

BARRIEREFREIHEIT

Hier gibt es Infos für Menschen mit Behinderung, 
die auf der MS Geestemünde mitfahren wollen.

ANFAHRT LIEGEPLATZ

Die MS Geestemünde hält am Hafen. 
Hier zeigen wir mit Karten, wie sie zum Schiff kommen.

IMPRESSUM

Hier stehen Infos über unsere Seite.
Diese Infos sind wichtig für das Gesetz: 
Von wem ist die Internet-Seite 
und wer ist dafür verantwortlich?

DATENSCHUTZ

Hier stehen Infos über den Datenschutz.
Diese Infos sind wichtig für das Gesetz:
Welche Daten bekommen wir von Ihnen 
und welche Datenschutz-Rechte haben Sie?

BARRIEREFREIHEIT

Hier stehen Infos über Barrierefreiheit.
Diese Infos sind wichtig für das Gesetz:
Wie ist die Barrierefreiheit auf unserer Seite 
und wie können Sie sich beschweren?

SITEMAP

Das spricht man: zeid-mepp.
Hier finden Sie eine Übersicht 

  • mit den Überschriften von allen wichtigen Bereichen.
  • mit den Themen in allen Bereichen.

Was ist immer ganz rechts auf der Internet-Seite?

Einstellungen für Barrierefreiheit

Ganz rechts auf der Seite ist das Logo von Eye-Able.
Das spricht man: ei ey-bel.
Das sind Einstellungen für Barrierefreiheit.
Das sieht so aus:

Klicken Sie auf das Logo.
Dann können Sie zum Beispiel einstellen,

  • wie groß die Schrift sein soll.
  • welche Farbe der Hintergrund haben soll.
  • ob die Seite Ihnen den Text vorlesen soll.
  • ob Sie Bilder auf der Seite sehen wollen.

Sie können auch alle Einstellungen speichern.
Dann bleibt die Seite immer so, wie Sie es eingestellt haben.

Was ist immer ganz unten auf der Internet-Seite?

Lassen Sie sich beraten

Unten auf der Internet-Seite ist ein großer Bereich 
mit einem Formular. 
Das sieht so aus:

Haben Sie Fragen zur Seebestattung? 
Brauchen Sie eine Beratung? 
Oder wollen Sie sich bei uns melden? 
Dann geben Sie Ihre Daten im Formular ein.
Machen Sie dann unter dem Formular einen Haken bei: 
Ich stimme zu, dass meine Angaben aus dem Kontaktformular zur Beantwortung meiner Anfrage erhoben und verarbeitet werden. Die Daten werden nach abgeschlossener Bearbeitung dieser Anfrage gelöscht.*

Klicken Sie dann unten auf SENDEN.

Bereich mit weiteren Infos

Ganz unten auf der Internetseite ist ein Bereich

  • mit Infos über unsere Internet-Seite.
  • mit wichtigen Infos für das Gesetz.
  • mit weiteren Infos zur Barrierefreiheit.

Der Bereich sieht so aus:

Links steht unsere Adresse.
Rechts stehen Überschriften für Bereiche mit Infos, 
die wichtig für das Gesetz sind. 
Diese Überschriften stehen auch schon im Menü.
Wir erklären im Teil Menü, um welche Infos es geht.

Was ist auf der Startseite?

Video

Oben auf der Startseite ist ein schönes Video
vom Meer beim Sonnen-Untergang. 
Auf dem Video ist ein Spruch vom Schriftsteller Gorch Fock.

TRADITIONELLE SEEBESTATTUNG

Unter dem Video geben wir ganz kurz die wichtigsten Infos 
über die Seebestattung. 
Wir zeigen hier auch mit kleinen Bildern 
gute Gründe für eine Seebestattung.
Das sieht so aus:

IHRE PERSÖNLICHE BERATERIN

In diesem Bereich finden Sie die Kontakt-Daten
von unserer Ansprechpartnerin Lena Maybaum.

Weiter unten ist ein Bereich mit Fotos als Beispiel.
Das sieht so aus: 

Klicken Sie auf ein Foto, wenn es größer sein soll.
Klicken Sie neben das Foto, wenn es wieder kleiner sein soll.

Diese Fotos zeigen wir:

  • Barrierefreier Zugang
    Hier sehen Sie die Rampe zum Schiff.
  • Beisetzung der Urne auf See
    Hier sehen Sie, wie wir eine Urne in das Wasser lassen.
  • Panoramasalon „Preussen“
    Hier sehen Sie den Salon, in dem man essen und trinken kann.

Stiller Ort der Besinnung
Hier sehen Sie 2 Trauernde, die vom Schiff auf das Meer schauen.

Der Text in Leichter Sprache ist von:
© Büro für Leichte Sprache, Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., 2025.